Wir über uns

In Deutschland sind mehr als 900 Tafeln für Menschen in finanzieller Not tätig.
Auf unterschiedlichster Art und Weise helfen sie notleidenden Mitbürgern, sei es durch die Zubereitung von Mahlzeiten, Bereitstellung von Lebensmitteln, Beratungsangebote für alle Lebenslagen, spezielle Programme für Kinder und vieles mehr.

Wir wollen

  • Hunger und Entbehrung verhindern

  • der sozialen Kälte unsere Hilfsbereitschaft und Offenheit entgegenstellen

  • der Intoleranz und Gleichgültigkeit durch aktive Arbeit und Präsenz entgegen wirken

Neben der Verteilung der Lebensmitteln bieten wir Kochkurse für Kinder und Erwachsene an.

Wir wehren uns gegen pauschale Vorwürfe, die immer wieder gegen das Wirken der Tafeln und gegen die von unserer Arbeit abhängigen Personen ausgesprochen werden. Daher bezeichnen wir diese Mitbürger auch nicht als Hilfsbedürftige oder Hartz-IV-Empfänger o.ä., sondern für uns sind sie unsere Kunden. Die Würde dieser Menschen zu schützen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Ein offenes Ohr zu haben, auch für kleinste Probleme, kann hilfreich sein. Gerade in unserer strukturschwachen Region sind Arbeitsplätze Mangelware. Viele unserer Kunden finden auf Grund ihres Alters, einer Krankheit, der erforderlichen Mobilität oder der geringen Qualifikation keine Arbeitsstelle mehr. Wer die vielen Einzelschicksale kennt, wehrt sich gegen jede Pauschalverurteilung.

Wir, die ehrenamtlich Tätigen der Kuseler Tafel, tun dies!